Dr. med. Harald Junghanns

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Die Kombination von Sport und Medizin prägt meinen medizinischen Weg. Als aktiver Sportler seit der Jugend und späterer Sportstudent bin ich mit den Bedürfnissen und der Sichtweise sowohl von Freizeit- als auch von Leistungssportlern bestens vertraut. Ich habe mich bewusst für beide Studien entschieden um die Thematik sowohl von der sportmedizinischen Seite als auch von der orthopädischen Seite zu verstehen. Dementsprechend liegt der Schwerpunkt meiner Tätigkeit in der sportorthopädischen- und sporttraumatologischen Behandlung von Gelenken, insbesondere von Knie- und Schultergelenk. Gerade diese beiden Gelenke werden sehr häufig bei sportlichen Belastungen verletzt. Eine Zusammenarbeit zwischen Arzt und Patient stelle ich mir als Partnerschaft vor.

Behandlungsschwerpunkte:
Sportorthopädie und Sporttraumatologie
Schulter- und Kniechirurgie
Knorpeltransplantation

 

2012
2011
Zulassung als D-Arzt der gesetzlichen Unfallversicherung
Zulassung als H-Arzt der gesetzlichen Unfallversicherung
2009Facharztanerkennung Orthopädie und Unfallchirurgie
2006Weiterbildungsermächtigung Orthopädie
seit 2004Partner nova clinic Biberach, Orthopädie
seit 2003nova clinic Biberach, Orthopädie
2002selbstständig als Praxisvertreter
2001Facharztanerkennung Orthopädie mit Zusatzbezeichnung Chirotherapie
1997 - 2002Orthopädie Uniklinik Freiburg, Prof. Reichelt
Schwerpunkte: Schultersprechstunde, Knorpeltransplantation und Arthroskopie
1995 - 1997 Orthopädie, Sportklinik Stuttgart (Prof. Habermeyer und Prof. Steinbrück) Schwerpunkte: arthroskopische Knie- und Schulterchirurgie
1995Dissertation bei Prof. Banzer, Institut für Sportwissenschaften, Universität Frankfurt
1994Magisterexamen Sportwissenschaften
1990 - 1994Magisterstudium der Sportwissenschaften (Nebenfächer Sportmedizin und Pädagogik), Universität in Frankfurt
1987 - 1994Studium der Humanmedizin, Universität Frankfurt am Main

 

    


Dr. med. Harald Junghanns

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Sportwissenschaftler
Chirotherapie
Arthroskopische Chirurgie
ambulantes Operieren
D-Arzt der gesetzlichen Unfallversicherungen

Tel: 49 (0)7351 44490
Fax: 49 (0)7351 444911
Mail: junghanns(at)nova-clinic.de