Notfall
Kontakt

Ihr Facharzt der Nova Clinic

Dr. med. Alexander-Stephan Henze

Vita

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Als leidenschaftlicher Handballspieler hat mich der Bewegungsapparat bereits früh fasziniert. Sportverletzungen und deren Versorgung weckten mein Interesse an der Sportmedizin und führten mich schließlich zu meiner ärztlichen Tätigkeit.

Heute versuche ich von meiner orthopädisch-traumatologischen Basis aus Prävention, Diagnostik, konservative/operative Behandlung und Rehabilitation möglichst facettenreich zu gestalten – mit Liebe zum Detail. Dabei bin ich stets offen für neue Wege und blicke gerne über den Tellerrand, um den von mir betreuten Sporttreibenden eine medizinische Versorgung am Puls der Zeit zu bieten.

Medizin bedeutet für mich vor allem Teamwork, weshalb ein hervorragendes interdisziplinäres Netzwerk unerlässlich ist.

705A0983 1 e1669206975335

Dr. med. Alexander-Stephan Henze

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
Arthroskopische Chirurgie, ambulantes Operieren
Manuelle Medizin/Chirotherapie

Henze 3
AGA Certified Surgeon
Henze2
705A0895 scaled e1667229643743

Behandlungs-
schwerpunkte

Sportorthopädie

Sporttraumatologie

Schulter-, Ellenbogen- und Kniechirurgie

Funktionelle Diagnostik am Bewegungsapparat

Werdegang

2022
Zusatzbezeichnung Manuelle Medizin/Chirotherapie

2. Vorsitzender der Handballärzte Deutschland

Mitglied der Kommission »Konservative Therapie« der D-A-CH Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)

FIFA Diploma in Football Medicine
seit 2021
Leitung Sportorthopädie, Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin

Universitätsklinikum Ulm
seit 2020
Angestellter Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

nova clinic
2020
Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie

Zertifikat »Arthroskopeur« der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie (AGA)

2019–2020
Orthopädie und Unfallchirurgie,
Klinik für Unfallchirurgie/Orthopädie,
Hand-, Plastische, Viszeral- und Wirbelsäulenchirurgie

Alb-Donau Klinikum Ehingen
2017–2019
Orthopädie und Unfallchirurgie

nova clinic
2017
Zertifikat »Sportarzt« der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS)

Zertifikat »Magnetresonanztomographie - fachgebunden -« der Akademie Deutscher Orthopäden (ADO) und Arbeitsgemeinschaft Bildgebende Verfahren der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Orthopädische Chirurgie (DGOOC)
2015–2017
Orthopädische Chirurgie, Unfallchirurgie und Sportmedizin

Sportklinik Stuttgart
2014
Orthopädie, Orthopädische Universitätsklinik mit Querschnittgelähmtenzentrum am RKU

Universitätsklinikum Ulm

KONTAKTE IM NOTFALL

Akute Sportverletzungen (Mo-Fr)

Tel. 0151–56544865
Tel. 0151–56588389

Unfallsprechstunde Sonntag 16–18 Uhr

Tel. 07351–4449-10

Allgemeine Notrufnummern

Polizei – 110
Feuerwehr und Rettungsdienst – 112
Krankentransport – 19222

Ärztlicher Notdienst – 116 177
Kindernotfall – (0180) 1929343

Zahnärztlicher Notdienst – (0180) 5911610
Infozentrale für Vergiftungen – (0761) 19240
Apotheken – www.apotheken.de

Kontakt zur nova clinic

IHRE NACHRICHT AN UNSER TEAM

meine Nachricht an Dr. med. Stephanie Gasper

meine Nachricht an Dr. med. Michael Gasper

meine Nachricht an Dr. med. Michael Schempf

meine Nachricht an Dr. med. Philip Kühn

meine Nachricht an Dr. med. Alexander-Stephan Henze

meine Nachricht an Dr. med. Harald Junghanns